• Wirtschaftsenglisch

• Im Rahmen des Check Out Day besuchen die Französischschüler*innen in Jahrgang 8 im 1. Schulhalbjahr einen Kurs in Wirtschaftsenglisch. Dieser findet jeden Donnerstag in der 1. und 2. Stunde statt. Im Anschluss haben sie Französischunterricht.

Die Schüler*innen erhalten keine Noten, sondern eine Bemerkung auf ihr Zeugnis. Es besteht jedoch für interessierte Schüler*innen auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, am Ende des Schulhalbjahres an einer Abschlussklausur teilzunehmen, die an der Goetheschule abgelegt wird. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat. Der schulinterne Kurs orientiert sich an den früher durchgeführten Prüfungen des LCCI, die leider seit dem Schuljahr 2022/2023 nicht mehr angeboten werden

Die Gründe für dieses Kursangebot sind vielfältig. Die Schüler*innen erweitern und verbessern ihre Englischkenntnisse besonders im Bereich Wirtschaft, was z.B. das Vokabular, das Aufsetzen von Briefen und das Erfassen sowie Weitergeben von Daten innerhalb von Telefongesprächen umfasst. Durch den hohen Praxisbezug bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in Bezug auf ihr Berufsleben für die globale und wirtschaftliche Entwicklung zu qualifizieren. Auch für den Besuch von weiterführenden Schulen ist die Erweiterung der Englischkenntnisse im Bereich Wirtschaft von Vorteil.