• Berufs- und Laufbahnberatung

• Deutschland besitzt eine sehr vielfältige Bildungslandschaft und zeichnet sich durch eine große Offenheit einzelner Bildungswege aus. Unsere Berufs- und Laufbahnberatung hilft den Schüler*innen, den Überblick zu behalten und aufgrund umfassender Informationen, für sich individuell, passende Entscheidungen treffen zu können.

Die Johann-Wolfgang von Goethe Schule bietet ihren Schüler*innen die Möglichkeit in verschiedenen Bildungsgängen (Realschule, Hauptschule) einen Schulabschluss zu erreichen.

Beide Abschlüsse bieten eine gute Basis für eine weitere schulische oder berufliche Laufbahn, es gilt nur für die einzelne Schülerin/den einzelnen Schüler herauszufinden: „Was ist MEIN Weg?“

Hier setzt die Berufs- und Laufbahnberatung der Goethe Schule an. Sie richtet sich an alle Schüler*innen der Haupt- und Realschule sowie an deren Eltern.

Was können wir tun?

• Beratung und Unterstützung der Schüler*innen (im Nachgang SuS genannt)  bei der Planung ihrer schulischen Laufbahn: Welcher Weg ist MEIN Weg?
        • Beratung der Eltern und SuS bei einem möglichen Wechsel im Bildungsgang (R, H)
        • Begleitung des Anmeldeprozesses an die Weiterführenden/Beruflichen Schulen
        • Beratung zu möglichen Schullaufbahnen an den unterschiedlichen Weiterführenden/Beruflichen Schulen. Welche Alternativen gibt es?
        • Beratung des Übergangs in eine Ausbildung
        • Unterstützung bei der Formulierung von Bewerbungen
        • Herstellung von Kontakten zu regional ansässigen, mit der Goetheschule kooperierenden, Ausbildungsbetrieben
        • Begleitung der Vorbereitung auf anstehendeVorstellungsgespräche und/oder Assessment-Center
        • Vermitteln von Kontakten zu möglichen Ansprechpartnern, Beratungsstellen und Behörden

Was erwarten wir von den SuS und von den Eltern?

• Die Initiative und das Mittun von SuS und ihren Eltern ist wünschenswert und erforderlich
        • Die Einhaltung eines Zeitplanes im Hinblick auf einen erfolgreichen Übergang in Schule oder Beruf liegt in der Mitverantwortung der SuS und ihrer Eltern
        • Bei der Erarbeitung eines individuell auf den SuS angepassten Plans und die Erreichung des gesteckten Ziels, ist es unabdingbar, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen
        • Wir begleiten Prozesse, der Erfolg des gewählten Weges ist maßgeblich von dem Bemühen der SuS und deren Eltern abhängig.

• Wann und wo treffen Sie uns an?

• Ansprechpartnerin der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit:

Dania Schulz

Termine der Berufsberatung:

Dienstags von 9.00 Uhr - 12.30 Uhr

Raum: 1.E.2 Berufsberatung

Nach Absprache sind natürlich auch Termine in der Agentur für Arbeit, Limburg Ste.-Foy-Str. 23, Limburg möglich.

• Ansprechpartnerin der Laufbahnberatung:

Sabrina Jung-Diefenbach

Termine der Laufbahnberatung: