• Medienbildung

• Im Fach Medienbildung erwerben unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe die benötigten Kompetenzen, um sich in der digitalen Welt zurecht finden zu können.

Hierzu lernen sie zunächst die digitalen Geräte Computer, Tablet und Smartphone sowie den Unterschied zwischen Hard- und Software kennen.

Im nächsten Schritt lernen unsere Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien kennen. Es werden die Vor- aber auch die Nachteile und Risiken dieser spannenden Welt beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Nutzung des Internets in seinen verschiedenen Facetten und mündet im Erwerb des Internetführerscheines.

In den Folgejahrgängen werden diese Kompetenzen stetig vertieft und nach und nach um die wichtigen Kompetenzbereiche der Officeanwendungen erweitert, sodass unsere Schülerinnen und Schüler medial gut gewappnet in ihre zentralen Abschlussprüfungen gehen.