• Suchtprävention 'MaiStep'

• In der Jahrgangsstufe 7 wird das Präventionsprojekt MaiStep (Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention) mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt besteht aus fünf Einheiten. Es werden Themen behandelt, von denen man weiß, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Essstörungen spielen. Die Schüler und Schülerinnen erlangen in diesen handlungsorientierten Einheiten Kompetenzen zum Schutz von Essstörungen.

Die Einheiten befassen sich mit folgenden Themen:

• Schönheit bzw. Schönheitsideale und konstruktiver Umgang mit Medien
          • Körperbild: Mein Körper und ich – Umgang mit dem eigenen Körper verbessern
          • Umgang mit Gefühlen:  Erarbeitung eines Stimmungstanks
          • Umgang mit Konflikten: Stresstoleranz und zwischenmenschliche Fertigkeiten lernen

Die Einheiten sind erlebnisorientiert. Medien wie Filme, Poster, Spielkarten und Rollenspiele motivieren die Schülerinnen und Schüler zum Austausch untereinander.