• Gesellschaftslehre

• An der Goetheschule Limburg wird das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre im Hauptschulzweig unterrichtet. Im Wesentlichen umfasst das Fach Gesellschaftslehre die Inhalte der traditionellen Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Durch diese Kombination soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, bestehende Zusammenhänge besser erkennen und verstehen zu können. Dabei geht es beispielsweise darum, wie sich heutige politische und gesellschaftliche Verhältnisse durch die Vergangenheit erklären lassen. Weitere Themen zeigen auf, wie auch die geographischen Voraussetzungen die Wirtschaft und das sonstige Zusammenleben der Menschen beeinflussen.