• Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

• Das Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf und ist damit Voraussetzung für eine gelingende Integration. Deshalb ist es uns wichtig, alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an bei diesem Spracherwerb zu unterstützen. Hierzu bietet die Goetheschule Intensivklassen und Kurse an.

Für Schüler*innen nicht deutscher Herkunftssprache, die neu nach Deutschland gekommen sind, bedeutet das zunächst Unterricht in einer separaten Intensivklasse. Der Unterricht in einer Intensivklasse dient dem möglichst schnellen Spracherwerb. Die Integration von Schüler*innen der Intensivklasse wird durch ihre Einbindung in den musisch-ästhetischen Unterricht und in den Sportunterricht von Regelklassen sowie im Rahmen von Ganztagsangeboten der Schule gestärkt. Wir sind bestrebt, unsere Intensivklassenschüler*innen möglichst schnell in Regelklassen zu integrieren.