• Hauptschulzweig

• Die Goetheschule bereitet im Hauptschulzweig intensiv auf die Berufs- und Arbeitswelt vor und hilft den Schülerinnen und Schülern, die für ihr Erwachsenenleben nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben.

So vermitteln wir im Hauptschulzweig entscheidendes Grundwissen und die geforderten Schlüsselqualifikationen. Ausgehend von praktischen Fragestellungen werden zur Lösung die Inhalte verschiedener Schulfächer eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler sind am Ende ihrer Schulzeit in der Lage, ihre Lebenssituation für das Berufs- und Arbeitsleben einzuschätzen und zu bewältigen

Ein guter Hauptschulabschluss ist die Grundlage für eine berufliche Ausbildung, eine Erwerbstätigkeit oder für verschiedene weiterführende Bildungsgänge.

Die Hauptschule ermöglicht durch die Abschlussprüfungen unterschiedliche Abschlüsse:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9H
          • qualifizierender Hauptschulabschluss nach Klasse 9H
          • mittlerer Abschluss nach Klasse 10 H

Bei entsprechenen Leistungen kann auch in unserer Hauptschule der mittlere Abschluss (Realschulabschluss) am Ende eines 10. Hauptschuljahres erreicht werden. Dazu legen die Schüler und Schülerinnen dann eine erfolgreiche Realschulabschlussprüfung ab.