• Der Goethe-Ganztag

• Die Schüler*innen sollen sich an unserer Schule wohl fühlen, dabei eine lebendige Schule aus einem anderen Blickwinkel erleben und ihre Freizeit gemeinsam mit anderen verbringen. Unsere Nachmittagsangebote ermöglichen die Teilnahme an musischen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sportlichen, sozialen oder das Lernen unterstützenden Aktivitäten.

Um erwerbstätigen Eltern das Problem der Vereinbarkeit von Beruf und Schulzeiten der Kinder zu erleichtern, bieten wir von montags bis donnerstags eine Betreuung bis 15:45 Uhr an. Die Schülerinnen und Schüler essen gemeinsam in der Mensa, haben danach die Wahl zwischen einer "stillen Pause", die der Entspannung und Erholung dienen soll und einer "bewegten Pause", die Sport- und Bewegungsspiele mit verschiedenen Geräten und Fahrzeugen ermöglicht. Im Anschluss werden die Hausaufgaben in kleinen Gruppen erledigt, wobei immer eine Lehrkraft zur Unterstützung eingesetzt ist. Abschließend besuchen die Kinder eines der vielfältigen AG-Angebote.