• Neben dem normalen Sportunterricht gibt es an der Goetheschule auch viele weitere Events und Angebote um den Bereich Sport und Bewegung.

Insbesondere freuen wir uns darauf, dass nach 5-jähriger Wartezeit, zum Schuljahr 2020/21 unseren neuen Sportplatz nutzen können.

Übersicht der Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote:

OlympJa-Tag

Jedes Jahr findet in der Turnhalle der Goetheschule der traditionelle „Olymp-Ja-Tag“ statt. Daran nehmen jedes Jahr alle fünften und sechsten Real- und Hauptschulklassen teil. Der Tag hat das Ziel, die Sportbegeisterung der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Wettkämpfen zu wecken. Die einzelnen Klassen müssen verschiedene Disziplinen erfüllen: Schnelllaufen, Springen, Werfen und Teamlauf.

Bundesjugendspiele

Die Goetheschule führt jährlich Bundesjugendspiele durch. Diese können als leichtathletischer Mehrkampf auf dem Sportplatz in Eschhofen stattfinden oder alternativ auch als Gerätturnwettkampf innerhalb des Sportunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei guten und sehr guten Ergebnissen eine Sieger- oder Ehrenurkunde.

Turniertag

In der letzten Schulwoche eines jeden Schuljahres findet unser Turniertag statt. An  diesem Tage treten die Klassen eines jeden Jahrgangs in einem Mannschaftsspiel-turnier gegeneinander an. Es wird sich in den Sportspielen Fußball, Völkerball und Volleyball gemessen. Dabei können die Sportarten auch je nach Neigung der Schüler wechseln.

Jugend trainiert für Olympia

An unserer Schule werden regelmäßig Teams gebildet um an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. In den letzten Jahren wurden Mannschaften in den Sportarten Fußball (Mädchen und Jungen), Turnen, Handball und Leichtathletik gestellt.

Je nach den Talenten und Neigungen unserer Schüler kann es auch dazu kommen, dass sich Teams in anderen Sportarten zusammenfinden. Es wurden schon Mannschaften in den Sportarten Basketball, Rudern und Tischtennis gemeldet.

Spielpause

Da im Schuljahr 2020/21 unser Sportplatz fertiggestellt wird kann sie wieder stattfinden, die Spielpause. Dabei werden in jeder Pause Spielgeräte und Bälle gegen Abgabe des Schülerausweises ausgeliehen.

Die Spielpause findet in der Zeit von den Osterferien bis zu den Herbstferien statt und wird durch Schüler und Schülerinnen der Goetheschule durchgeführt.