• Unterstützung im Unterricht

• UBUS - Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Dieses landesweite Programm des Hessischen Kultusministeriums versteht sich als Ergänzung zur geleisteten Sozialarbeit. Ziel ist es, den gestiegenen Bedarf an sozialpädagogischer Unterstützung abzudecken.

Mein Name ist Sabrina Jung-Diefenbach und ich ergänze mit Freude seit November 2018 das multiprofessionelle Team der Goetheschule als UBUS-Fachkraft.

Nach meinem Studium zur Diplom-Sozialpädagogin habe ich bereits lange Jahre Erfahrung in der innerschulischen sowie außerschulischen beruflichen Bildung und Beratung sammeln können.

Neben der Unterstützung der Schüler*innen in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung helfe ich ihnen bei der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen im regulären Unterricht als auch in individuellen oder Gruppenprozessen. Hierzu zählt die innerschulische Vernetzung mit Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schulsozialarbeit als auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit besteht in der Beruflichen Orientierung. Eine besondere Herzensangelegenheit ist es mir, die Schülerinnen und Schüler bei dem Entdecken ihrer beruflichen Interessen und Stärken zu begleiten, sie zu beraten sowie geeignete und tragfähige Anschlussmöglichkeiten nach der Goethezeit zu entwickeln, damit die Schüler*innen gestärkt und zielgerichtet in das weitere Leben entlassen werden.

Ich freue mich sehr ein Teil dieser Schule sein zu können!

Für Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Kennenlernen.

Herzliche Grüße,

Sabrina Jung-Diefenbach