• Sandra Schneckenbühl
        • Sandra Schneckenbühl ist seit dem Schuljahr 2018/2019 Koordinatorin für Berufsorientierung  an der Goetheschule. Unterstützt wird sie durch ein starkes Team, der UBUS-Kraft Sabrina Jung-Diefenbach und der Arbeitslehrelehrerin Ann-Kathrin Klein.

Das Team lebt das Thema Berufsorientierung mit Leib und Seele und begleitet den Berufsorientierungsprozess der Schüler*innen ab Klasse 7 bis zum Schulabschluss.

Sie unterrichten die Schüler*innen im Fach Arbeitslehre, sind verantwortlich für Vor- und Nachbereitung der Betriebspraktika, dem Check Out Day und beraten Schüler*innen und deren Eltern im Hinblick auf ihren weiteren Weg nach dem Abschluss an der Goetheschule. Sie stehen dabei im engen Austausch mit Frau Metternich, der Vertreterin der Agentur für Arbeit und Frau Bergmann, die als BFZ-Fachkraft Ansprechpartnerin für Schüler*innen mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung ist.

Außerdem organisieren sie die Besuche einer Vielzahl von Angeboten im Bereich der Berufsorientierung, wie z.B. Bewerbertrainings, Bildungsmessen und vieles mehr.

Im Oktober 2021 wurde eine eigene BO-Seite auf Instagram gelauncht, um mit der Zeit zu gehen. Mit der Öffnung dieses Kanals möchte das Team die Schüler*innen noch intensiver in ihrer beruflichen Orientierung begleiten. https://www.instagram.com/check_deine_zukunft

s.schneckenbuehl@jwg-lm.de

sabrina.jung-diefenbach@jwg-lm.de